Neuste Forschungsergebnisse zur JEC World in Paris

ATL booth at JEC World in Paris

Die Partner der Allianz Textiler Leichtbau STFI, IST/TU Chemnitz und Cetex informierten auf dem Gemeinschaftsstand Sachsen (Halle 5, Stand C70) zu aktuellen Forschungsprojekten und Produkten rund um den Leichtbau.

Die TU Chemnitz präsentierte in Paris neueste Forschungsergebnisse im Bereich Smarter Komponenten und Bauteile mit integrierter Sensorik und Aktorik. Das Oberrohr eines E-Bikes aus glasfaserverstärktem Kunststoff zeigte eindrücklich, wie effizient und prozesssicher Beschleunigungssensoren und Dehnungsmessstreifen in Miniaturgröße direkt in das Bauteil integriert werden können. Weiterhin wurde die neu entwickelte Blindstich-Nähtechnologie vorgestellt. 3D-Preformen aus einer bestrickbaren Erstschicht können so vollautomatisch dreidimensional mit einer Endlosfaserverstärkung ausgerüstet werden: und zwar nur dort, wo die Last-Anforderung es erfordern. Die teuren Kohlefaserstränge werden so genau an den richtigen Stellen kostensparend eingesetzt.

Das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) zeigte in diesem Jahr Innovationen aus den Bereichen textiler Leichtbau und Faserverbundwerkstoffe. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stand die Präsentation von Projektergebnissen, welche in der Praxis breite Anwendung finden. Blickfang in diesem Jahr waren Demonstratoren zum Forschungsprojekt RecyCarb sein, darunter ein Fahrradsattel und eine Kotflügelspitze. Weiterhin wurden Demonstratoren zu den Projekten Carbonstickgrund, VliesRTM und Biogene Heavy Tows ausgestellt.

Im Mittelpunkt der Präsentation des Cetex Institutes stand ein VW-Kunststoffrack aus faserverstärkten thermoplastischen Halbzeugen. Die Konstruktion mit optimiertem Schichtaufbau zeichnete sich u.a. durch Einsparungen bei Kosten und Gewicht aus.

Das von Cetex gemanagte Netzwerk “RESSOURCETEX”, das sich der Entwicklung von Technologien zur Herstellung ressourceneffizienter textil- und faserverstärkter Kunststoffe und Produkte verschrieben hat, stellte Arbeitsergebnisse aus der ersten Netzwerkphase vor.